Das Aktuellste von Lebensbaum

Lebensbaum Stiftung verleiht Forschungspreis Bio-Lebensmittel

Ohne Forschung keine Zukunft. Das gilt auch für die Bio-Branche, die seit jeher von Forscher- und Entdeckergeist vorangerieben wird. Daher unterstützt die Lebensbaum Stiftung einen neuen Forschungspreis für Studenten: „Wir prämieren die besten Ideen und ...

Umweltschutz vor der Haustür

Als Pate hat man seine Pflichten. Das war uns bei der Übernahme der Patenschaft für das benachbarte Diepholzer Moor durchaus bewusst. Zu diesen Pflichten gehört für uns auch das regelmäßige Entkusseln der Moorflächen. Kusseln, das sind junge Bäume, wie zu ...

Lebensbaum Kaffee ist Demeter-Produkt des Jahres

Würzig, explosiv, voller Körper: vom Temperament unseres Espresso-Blends waren wir sofort überzeugt. Umso mehr freut uns, dass auch die anspruchsvollen Leser des Demeter-Magazins diese Ansicht teilen und den Kaapi Kerala zum Demeter-Produkt des Jahres ...

Lebensbaum für CSR-Preis der Bundesregierung nominiert

In diesem Jahr wird er zum ersten Mal verliehen: Der CSR-Preis der Bundesregierung. Und Lebensbaum ist nominiert! CSR - Corporate Social Responsibility - steht für verantwortungsbewusste Unternehmensstrategien und den Anspruch, negative Auswirkungen durch ...

Die Geschichte hinter der Kleidung

Was hat dich angetrieben, Mode zu machen?Ich kann’s  nicht erklären. Ich habe mich einfach ganz früh für Kunst interessiert. Schon als Kind habe ich immer viel gemalt und gezeichnet, meist Kleidchen. Das war wohl mein Start in die Modebranche. In mei ...

Zwei Verrückte, ein Traum

An einem Samstag verlässt Ulrich Walter das norddeutsche Städtchen Diepholz und bricht auf in die Wüste, denn dort arbeitet sein Freund Helmy an ihrem gemeinsamen Traum. Der 62-jährige drahtige Niedersachse verlässt das gelbe Naturstromhaus mit Blick au ...

Die Rückkehr zur alten Schule

Die Renaissance von handgebrühten Kaffees kündigte sich zuerst in New York an. Dann in Berliner Szene-Bars. Nun erwarten wir freudig, dass sich auch Haushalte auf die Kunst des Handfilters rückbesinnen. Schließlich lösen sich bei Handfilterung weniger Bit ...

Lebensbaum zur Biomarke das Jahres in Silber gekürt

Lebensbaum ist in Düsseldorf zur Biomarke des Jahres 2013 gekürt worden. Für unsere Darjeeling Teegarten Selection wurde uns die Silbermedallie verliehen! Die unabhängige Experten-Jury der Fachzeitschrift "Lebensmittelpraxis" konnten wir dabei nicht nur ...

Lebensbaum Partner eröffnet Universität

Nach langer Vorbereitung ist es soweit: Unser Freund und langjähriger Kräuterlieferant Dr. Ibrahim Abouleish, Begrüner der Wüste und Gründer von Sekem, eröffnet in der Nähe von Kairo die Sekem-Universität. Seit gestern füllen die ersten Studenten den groß ...

Von Süßschnäbeln und ABC-Schützen

Endlich müssen wir zum Packen nicht mehr weit fahren: Die Bio-Brotbox hat es bis vor unsere Haustür geschafft! Zum ersten Mal gibt es die Aktion nun auch in Diepholz. Fast 150 Dosen haben wir vor Ort mit einem gesunden Bio-Frühstück gefüllt. Noch schöne ...

Bargeschichten und Umweltengel

Plötzlich stand Schauspieler Ralph Herforth hinter der Lebensbaum Bar. Im Arm hatte er ein „Lebensbäumchen“, das ihm zuvor einen famosen Kaffee zubereitet hatte. Ansonsten ging es auf dem Clean Tech Media Award in Berlin gesittet und ausgesprochen u ...

Energie für Schulanfänger: die Bio-Brotbox

Neue Umgebung, neue Freunde, neue Aufgaben – Schulanfänger brauchen Energie! Gut, wenn man da in der Pause richtig Kraft tanken kann. Am besten, mit einem guten Frühstück. Nicht für jedes Kind ist das selbstverständlich. Das Bio-Brotbox-Netzwerk möchte ...

(K)ein Meer aus Plastik

Mehr als 6.4 Millionen Tonnen Plastikmüll landen jedes Jahr in unseren Ozeanen. Dort treibt er vor sich hin, landauf, landab. Sonnenlicht, Wind und Wellen zerreiben den Schrott zu Pulver – giftiges Fischfutter, das zudem über die Nahrungskette auch ...

Fashion Week

Die ersten Bio-Läden haben in den 70er Jahren die Pforten geöffnet. So auch Lebensbaum. Klein trat an gegen Gros und forderte die konventionelle Lebensmittelindustrie mit neuen Konzepten und Qualitätsvorstellungen heraus. Das ist gelungen, heute fin ...

Es geht doch: Bio begrünt die Wüste

Der Welttag zur Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre ist in Medien und Politik weitestgehend mit den üblichen Mahnungen und Schreckensmeldungen begangen worden: Die Wüste ist zurück, Nahrungsmittelkrise im West-Sahel, Hungerkrise in Nord-Nigeria. Und we ...

Bio auf Bellevue

Im Rahmen der B.A.U.M.-Jahrestagung kam es in Berlin zu einem Gipfeltreffen der besonderen Art: Bundespräsident Joachim Gauck hatte alle Träger des B.A.U.M.-Umweltpreises zu einem Empfang auf Schloss Bellevue geladen. Mit dabei war Lebensbaum-Chef Ulric ...

Sommerlich. Picknickdecke oder Partybuffet.

Endlich ist sie zurück: die Zeit der sonnigen Morgen, an denen uns munteres Vogelgezwitscher weckt. Und der lauen Abende, an denen wir den Tag gemütlich mit Freunden auf der Veranda ausklingen lassen. Der Sommer ist da und lockt uns mit duftenden Blüten ...

VisionsWald: Wo wieder die wilden Tiere wohnen

Wald, das ist weit mehr  als nur eine Ansammlung von Bäumen: Wald ist ein komplexes Ökosystem; Wald schützt vor Bodenerosion, reguliert den Wasserhaushalt und bindet das Klimagas CO2. Auch beherbergt er eine enorme biologische Vielfalt: Etwa zwei Dri ...

Vom Jäger zum Jogger

Der Mensch joggt seit Anbeginn, bei der Jagd oder auf der Flucht. Doch schon bei den alten Griechen wurde aus der Notwendigkeit ein Wettkampfvergnügen. Männer liefen nackt, Frauen barbusig  -zum Wohle ihrer Schönheit. Davon kann heute keine Rede mehr ...

Über die Schulter geschaut: Zukunftstag für Mädchen und Jungen

Wie kommt der Tee in den Beutel und der Pfeffer in das Glas? Beim Zukunftstag konnten 15 Mädchen und Jungen zwischen 11 und 15 Jahren diesen Fragen auf den Grund gehen – und uns einen Tag lang über die Schulter schauen. Eine Tour durch unsere Produktion ...

  Seite zurück    Seite 2 von 5  nächste Seite